29.07.2009

Good morning, class!!!

Heute möchte ich euch etwas über meinen ersten australischen Schultag erzählen, denn Schule ist nicht gleich Schule. ;)
Ich musste “sehr sehr früh”, nämlich um 7:30 Uhr, aufstehen, mich duschen, Zähne putzen, Schuluniform anziehen, etwas essen und 5 nach 8 zum Bus gehen, der vor jeder Haustür wartet. Also rein in den Bus, ein wenig Small Talk mit dem Busfahrer (der jeden Schüler bei seinem Namen kennt), hinsetzen und auf die Ankunft an der Schule warten.
Die Schule selbst startet natürlich erst um 9, der Schüler könnte ja sonst unnötig gestresst werden.
Ich musste jedoch zuerst zum Direktor, da ich mit diesem meinen zukünftigen Stundenplan besprechen musste (Die Hälfte aller Fächer werden vom Schüler selbst gewählt, dabei gibt es Fächer wie Outdoor-Survival-Training, Metallbearbeitung, Kochen usw). Um nicht aus der Übung zu kommen, habe ich die Fächer gewählt, die ich auch später in Deutschland wieder haben werde. ( Allerdings musste ich noch nicht alle Fächer festlegen, also werde ich zu einem späteren Zeitpunkt 2 oder 3 “exotische” Fächer dazu wählen).
Dann ging es in die große Klasse (13 Schüler). Der Unterricht in Down Under ist sehr leger, die Schüler können Musik hören, sich unterhalten (solange sie nicht die anderen damit stören) und einfach aufstehen, um andere Schüler etwas zu fragen.
Die Pausen sind etwa 10 Minuten lang, wobei es zwei große Pausen gibt, die etwa eine halbe Stunde dauern. Das Schulgelände des REGIONAL COLLEGE WARRAGUL (so heisst meine Schule) ist sehr groß, weshalb das Hin- und Herlaufen in den Pausen sehr anstrengend ist.
Um 15:30 Uhr ist dann die Schule aus. Dann heisst es einfach nur rein in den Bus und ab nach Hause!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst Dich erst einloggen um einen Kommentar zu schreiben.

Kategorien