Erst einmal “Hallo und allen ein gesundes neues Jahr!”
Nach etwas längerer Zeit komme ich nun wieder dazu, euch etwas über meinen erlebnisreichen (und auch sehr langen) Trip zur Great Ocean Road zu erzählen.
http://www.greatoceanrd.org.au/
Meine Gastmutter und ich entschieden uns vor ein paar Wochen ganz spontan, die Great Ocean Road entlang zu fahren.
Die Great Ocean Road ist dem Hörensagen nach die berühmteste Straße Australiens im Bundesstaat Victoria. Sie bietet fast alles, was man sich als Tourist wünscht. Lange Sandstrände laden zum Schwimmen und Surfen ein. Ich konnte Steilklippen mit sensationellen Ausblicken bewundern. An dieser Straße entlang gibt es Eukalyptuswälder, in denen sich die von aller Welt bewunderten Koalabären aufhalten. Selbst ein Stück begehbarer Regenwald ist an Great Ocean Road zu finden.
Die Great Ocean Road befindet sich etwa eine Stunde westlich von Melbourne und beginnt ganz offiziell in Torquay.
Danach hat man etwa vier Stunden Fahrt vor sich.
Wenn man sich jedoch wie ich, fast jeden einzelnen Ort an der Great Ocean Road anschauen will, braucht man schon wesentlich mehr Zeit.
Die wichtigsten Plätze, die ich besuchte, waren:
- Bells Beach, ein sehr bekannter Surfstrand
- Lorne Beach und der Leuchtturm von Lorne
- Cape Patton
- Lorch Arch Bay
- die 12 Apostel (INKLUSIVE EINEM SPEKTAKULÄREN HELIKOPTERFLUG!!!)
- The Grotto
- The Arch
- und zu guter Letzt die London Bridge (Welche jedoch leider nicht mehr besteht, weil sie vor etwa 20(?) Jahren eingestürzt ist…)
Damit die ganze Reise auch (v.a. für meine Gastmutter) noch einen Nutzen hatte, haben wir im Anschluss Rosemarys Bruder in Hamilton, etwa 1 1/2 Stunden nördlich von Port Fairy, am Ende der Great Ocean Road, besucht. Er ist ein Auktionär auf einem der gößten Schaf- und Rindverkäufe – WELTWEIT.
Bilder gibts natürlich auch wieder in ‘ner Galerie.